Heimweh

Mein Entdeckerherz hat Sehnsucht nach der Ferne. Ich streiche durch endlose Reihen voller Bildbände, Reiseromane und Wörterbücher, Länderführer, Straßen- und Wanderkarten, Atlanten und Erfahrungsberichte Ausgewanderter.

´Die Welt ist groß und wartet darauf, von dir erlebt zu werden` scheint mir dieses schier unerschöpfliche Arsenal wort- und bildgewordenen Foltermaterials für die Fernweh geplagte Seele entgegen zu rufen.

Die Qual der Wahl, Prioritäten neu sortieren: Welcher Teil der Erde ist jetzt ganz oben auf meiner imaginären Traumziel-Liste, wofür schlägt mein Herz gerade jetzt am höchsten? Das schöne an der Liste ist, dass sie niemals kürzer wird. Erlebtes reiht sich wieder unten ein und wartet ungeduldig darauf, aufs Neue für Begeisterung zu sorgen.

Die Phantasie schlägt Purzelbäume. Wo sehe ich mich als nächstes in meiner Reisetraumwelt: unterwegs im Kanu; unter Segeln entlang irgendeiner Traumküste; mit Rucksack und Wanderschuhen in gigantischer Bergkulisse; immer weiter der Nase nach über die Sehnsuchtsrouten dieser Welt; den Wolken am Himmel folgend mit weichem Sand, auf dem ich liege und dem Rauschen der Wellen in meinen Ohren?

Wie unendlich unerträglich lang die Zeit sich im Universum krümmt und wendet, bis endlich der Tag der Abreise zu einem neuen, die Euphorie höher schlagen lassenden Ziel gekommen ist, kann keine Nobel-Preis dekorierte Theorie erklären.

Vieles habe ich schon gesehen und erlebt. Landschaftsformen und Naturspektakel wiederholen sich. Aber dennoch – das Gesamtbild ist immer wieder anders und immer aufs Neue unvergesslich.

Kann man zu Hause sein weit weg von der Heimat? Zu Hause ist da, wo die Seele angekommen ist und auftankt, wo der Geist zur Ruhe kommt und der Körper sich wohl fühlt. Hier oder dort oder irgendwo. Heimweh nach der Ferne.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.